alle Zweiradler-Touren
FAQ
FAQ

Belinda

Ich bin, ein Kind der 90er, am Rande des Schwarzwalds in einer wanderfreudigen Familie aufgewachsen. Unsere Urlaube bestanden traditionell aus Wanderurlaub in den Alpen. Abenteuerliche Reisen in entfernte Länder und zu fremden Kulturen habe ich zunächst nur passiv als Leser, Zuhörer oder Zuschauer miterlebt. Erst in meiner Studienzeit habe ich es über Europa hinaus geschafft, habe mich 2018 zusammen mit Tizian auf einen sechswöchigen Backpacking-Trip durch Südostasien gewagt und dabei meine Abenteuerlust geweckt. Der Weg zum Radreisen war dann nicht mehr weit; die Kombination aus Unabhängigkeit, Flexibilität, der Möglichkeit, Natur und Kultur abseits der großen Städte zu erfahren, Umweltfreundlichkeit sowie der Kosten haben mich als neugierige, gemütliche und geizige Wenigkeit im Vergleich zu anderen Reisearten überzeugt. Dass ich ein großer Fan von Minimalismus bin, hat sicherlich auch positiv zu dieser Entwicklung beigetragen. Neben dem neu entdeckten Interesse am abenteuerlichen Reisen habe ich versucht, durch mein Masterstudium der Physik ein bisschen mehr der Rätsel und Gesetze unseres Universums zu verstehen. Eine größere Fahrrad-Tour war eigentlich bereits als Anschluss an den Abschluss unseres Studiums geplant; dieser Plan wurde jedoch durch die Corona-Pandemie vereitelt. Stattdessen habe ich dann meinen Spaß am Programmieren als Softwareingenieurin umgesetzt. Nach der langen Ungewissheit und Planungszeit freue ich mich jetzt umso mehr, endlich auf diese, nun deutlich umfangreichere als die nach Studiumsende geplante, Tour starten zu können.

Tizian

Geboren wurde ich 1994 in Lörrach. Als schnellstes Fortbewegungsmittel, das einem als Kind/Jugendlichem so zur Verfügung steht, war das Fahrrad seit jeher die erste Wahl, wenn ich alleine von A nach B kommen wollte. Als Felix Göpel 2009 im Zuge seines Referendariats an meiner Schule einen Vortrag über seine Radtour von Berlin nach Südkorea aus dem Jahr 2001 hielt, kam ich das erste Mal mit dem Thema Radreisen in Kontakt und war nicht nur von dem Vortrag, sondern auch von seinem Buch „Mit dem Fahrrad zur WM“ gefesselt. Der Gedanke, dass ich mir am Ende meines Lebens nicht werde vergeben können, wenn ich nicht auch einmal eine mehrmonatige Radtour unternommen hätte, reicht bis in diese Zeit zurück. Meine erste richtige Radtour habe ich dann 2011 zusammen mit meinem Freund Philipp von Lörrach nach Venedig unternommen, wodurch ich vom Radreisen endgültig angefressen war. Nach dem Abitur 2013 habe ich diese Tour dann praktisch fortgesetzt und bin zusammen mit Fabian von Venedig nach Istanbul gefahren – meine bisher längste Tour. Mein anschließendes Physikstudium in Karlsruhe hatte den Vorteil, dass in den Semesterferien im Vergleich zu anderen Studiengängen nur wenige Klausuren oder sonstige Termine angesetzt waren, sodass ich einige Zeit für weitere Radtouren hatte, auf denen ich bisher insgesamt 14 000 Kilometer zurückgelegt habe (mehr Details zu meinen Touren auf meiner Homepage). Zu Beginn des Physik-Masterstudiums lernte ich Belinda kennen und der Traum von einer gemeinsamen langen Radtour war sehr schnell präsent und konkretisierte sich immer weiter. Die Corona-Epidemie zwang uns schließlich dazu, nicht direkt nach Studiumsende zu starten, sondern noch zwei Jahre abzuwarten. In dieser Zeit arbeitete ich als Verkehrsplaner bei DB Regio Bus, wir sparten das Geld und sponnen unsere Ideen und Träume immer weiter. Jetzt, im Jahr 2022, ist die Zeit nun endlich gekommen in unser neues Leben einzutauchen.

Über die Zentralasien-Tour 2022

In folgenden Artikeln haben wir beschrieben, wie das Projekt „Zentralasien-Tour 2022“ zustande kam und was es damit auf sich hat:

Unterstützen durch Hilfe, Tipps, Feedback

Praktische Tipps, Feedback oder sonstige Hilfe – wie etwa eine Einladung zur Übernachtung oder die Meldung eines Fehlers auf unserer Website – können eine große Unterstützung darstellen. Gerne könnt ihr dazu Kontakt zu uns aufnehmen!

Unterstützen durch Weitererzählen und Teilen

Der initiale Gedanke hinter dieser Website und unserem Podcast war in erster Linie unsere Familie und Freunde über unseren Verbleib auf dem Laufenden zu halten. Je mehr Zeit wir dann in die Erstellung der Website und die Entwicklung eines Podcast-Konzepts steckten, desto stärker hatten wir dabei auch eine breitere Besucher- und Hörerschaft im Hinterkopf. Und desto ehrgeiziger verfolgten wir das Ziel, die Website und den Podcast zu einem richtig umfassenden und tollen Projekt zu entwickeln.

Damit einher geht allerdings auch, dass es nun umso cooler wäre, wenn sich tatsächlich auch ein paar Leute fänden, die wir als Besucher unserer Website und Hörer des Podcasts begrüßen dürfen. Und da wir unser Projekt nicht auf eine bereits vorhandene breite Followerschaft bauen können und uns auch kein Medienkonzern mit Marketingabteilung im Nacken sitzt, sind wir dabei auf Eure Mund-zu-Mund-Propaganda angewiesen.

Jeder Website-Besucher, jeder Podcast-Hörer und mehr noch jede Weiterempfehlung ermöglicht und motiviert uns nicht nur, die Tour zu verlängern und somit Website und Podcast länger zu betreiben, sondern auch mehr Zeit in die Inhalte zu stecken, sie öfter zu aktualisieren bzw. öfter neue Episoden und Berichte zu veröffentlichen sowie technisch und inhaltlich die Qualität stetig zu verbessern.

Die beste, schönste und einfachste Möglichkeit, uns zu unterstützen, ist daher, wenn ihr anderen von unserer Tour, unserem Podcast und unserer Website erzählt. Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der sich dafür interessieren könnte? Schickt ihm doch einfach schnell den Link zu unserer Website! Oder ihr verlinkt unsere Website auf eurer Homepage oder postet einen Link auf Social Media. Dazu haben wir auch die folgenden Banner, Logos und sonstige Grafiken zusammengestellt, die ihr dafür gerne verwenden dürft!

Die englischsprachigen Versionen dieser Grafiken finden sich hier.

Logo

 SVG •  PNG
Logo Gold 1

 SVG •  PNG
Logo Gold 2

 SVG •  PNG
Podcast-Logo

 SVG •  PNG
Icon

 SVG •  PNG
Banner

 SVG •  PNG
Banner Gold Breit

 SVG
Banner Gold Schmal

 SVG •  PNG
Banner mit Kartenhintergrund

 PNG
Banner mit Kartenhintergrund und URL

 PNG
Poster

 PNG
Visitenkarte

 PNG

(zum Downloaden rechtsklicken und dann „Ziel speichern unter…“)

Zur Lizenz:

Diese Grafiken stehen – wie alle anderen Inhalte dieser Website – unter der Lizenz CC BY-NC-SA (siehe auch im Impressum); werden unsere Namen als Urheber genannt oder werden die obigen Grafiken in Zusammenhang mit einem Hinweis auf unsere Tour (z. B. mit einem Link auf unsere Website) präsentiert, so ist dies ausdrücklich zulässig und erwünscht!

Wir freuen uns über jede Art von Feedback oder sonstigen Nachfragen oder Nachrichten von euch. Ihr erreicht uns

Wenn wir unterwegs sind, kann es gut sein, dass wir einige Tage am Stück keinen Internetzugang haben; wundert euch also bitte nicht, wenn wir nicht immer sofort auf eure Nachrichten reagieren.

Noch mehr Antworten …

Unsere Podcast-Episoden beinhalten in der Regel einen FAQ-Teil, in dem wir uns in jeder Episode einem anderen Thema widmen. Hier findest du eine Übersicht über alle Fragen, die wir in den FAQ-Teilen unseres Podcasts bisher beantwortet haben.

Idee der Tour (ZATP Episode 1)
Wo kommt ihr her/seid ihr aufgewachsen? • Was habt ihr studiert/gearbeitet? • Wie seid ihr zum Radreisen gekommen? • Welche Radreisen habt ihr in eurem Leben bisher schon gemacht? • Wie kam es zur Zentralasien-Tour 2022? • Wie habt ihr euch das Ziel rausgesucht? • Wie wurde euer Plan von der Corona-Pandemie beeinflusst?

Unsere Podcast-Episoden werden in der Regel einen FAQ-Teil beinhalten, in dem wir uns in jeder Episode einem anderen Thema widmen. Hier findest du vorab einige Fragen, die wir voraussichtlich in einer der nächsten Podcast-Episoden beantworten werden.

Vorbereitung und Planung der Tour
Seit wann plant ihr die Tour? • Wie habt ihr euch vorbereitet? • Habt ihr trainiert? • Inwieweit habt ihr euch neue Ausrüstung angeschafft? • Habt ihr euch irgendwelche Fähigkeiten angeeignet oder gezielt Erfahrungen gesammelt? • Wie und wie detailliert habt ihr eure Route im Voraus geplant? • Habt ihr euch im Vorfeld zu touristischen Zielen informiert? • Wie aufwändig war das Erstellen eurer Website?
Langzeitreise-Bürokratie Teil 1: Krankenversicherung
Wie wart ihr vor eurer Tour krankenversichert? • Wie seid ihr während der Tour krankenversichert? • Welche Gültigkeit (räumlich und zeitlich) hat eure Reisekrankenversicherung? • Was kostet eure Reisekrankenversicherung? • Welche Anforderungen sind an die Reisekrankenversicherung zu stellen? • Wie hat die Abmeldung von der normalen Krankenversicherung funktioniert? • Wie hat der Abschluss der Reisekrankenversicherung funktioniert? • Worauf kann sonst noch zu achten sein?
Langzeitreise-Bürokratie Teil 2: Arbeitslosmeldung
Habt ihr euch arbeitslos gemeldet? • Wie funktioniert das und worauf ist zu achten? • Hat man verschiedene Optionen? • Wenn ja, welche und welche Vor- und Nachteile haben diese? • Welche Ansprüche ergeben sich daraus?
Unsere „PR“
Was ist das Konzept hinter eurer Website? • Warum habt ihr eure Website von Grund auf neu erstellt und nicht auf WordPress o.Ä. zurückgegriffen? • Wie kam’s zu euren Logos? • Warum macht ihr einen Podcast und nicht zum Beispiel YouTube-Videos? • Auf welchen Plattformen seid ihr vertreten? • Warum genau dort und nicht (auch) woanders? • Plant ihr, später noch auf andere Plattformen zu gehen?
Unsere Fahrräder
Was für Fahrräder hattet ihr auf euren bisherigen Touren? • Auf was für Rädern seid ihr jetzt unterwegs? • Wie und wo habt ihr euch diese gekauft? • Was haben sie gekostet? • Worauf habt ihr bei der Auswahl geachtet? • Welche Komponenten sind an euren Rädern verbaut? • Welche Veränderungen habt ihr an den Rädern vorgenommen?

Falls deine Frage auch hier noch nicht dabei war – und insbesondere wenn dir zu einem der aufgeführten Themen eine Frage fehlt –, teile uns deine Frage gerne mit! Wie du uns kontaktieren kannst, findest du hier.

Zweiradler-Touren: Zentralasien-Tour 2022

Belinda
Tizian

alle Zweiradler-TourenAbout UsKontaktImpressum

Tizians persönliche Homepage

Für die Lizensierung der Inhalte dieser Website und die Datenschutzerklärung siehe das Impressum. © 2022 Belinda Benz & Tizian Römer.