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Letzte Aktualisierung der Statistikseite:
19.08.2022 21:16:23 Podgorica Ortszeit (UTC+02:00)
Basisdaten

Tourdauer

Fahrtage:38
Ruhetage:11
Sonstige Tage:0

Strecke

gesamt:2024,98 km
Ø pro Fahrtag:53,29 km
Ø nur volle Fahrtage:58,52 km

Fahrzeit

gesamt:168:06
Ø pro Fahrtag:4:25

Radumdrehungen

988 759

Länder

besuchte Länder:8
benutze Währungen:3

Platten

geflickt:0
neuer Schlauch:0

Bilder/Videos

gesamt:0
auf Website:274

Duschgänge

in Dusche:28
improvisiert:6

Waschgänge

mit Waschmaschine:6
als Handwäsche:6

Friseur

professionell:0
improvisiert:0

Kochernutzungen

20

Tourdauer

gesamt

Ø pro Fahrtag

gesamt

Ø pro Fahrtag

Länder

Platten

gesamt

auf Website

Duschgänge

in Dusche

improvisiert

Waschgänge

mit Waschmaschine

als Handwäsche

Friseur

professionell

improvisiert

Höhendiagramm zurück nach oben

Im Höhendiagramm ist die Höhe über dem Meerespiegel (y-Achse) auf die mit dem Fahrrad gefahrene Strecke entlang unserer Route (x-Achse) aufgetragen. Darüber hinaus lassen sich dem Diagramm noch die folgenden Informationen entnehmen:

Straßenoberflächen

befestigt:

Streckenabschnitte, bei denen die Straße weit überwiegend befestigt (asphaltiert, betoniert, gepflastert etc.) ist, sind in einem helleren Goldton gezeichnet.

unbefestigt:

Streckenabschnitte, bei denen die Straße weit überwiegend unbefestigt (Schotter, Erde, Sand etc.) ist, sind in einem dunklen Goldton (manch einer würde es auch braun nennen ;-)) gezeichnet.

wechselnd:

Streckenabschnitte, bei denen die Straßenbefestigung häufig wechselt, sind gestrichelt gezeichnet. Das Verhältnis der Länge von dunklen zu hellen Strichen entspricht dabei dem ungefähren/geschätzten Verhältnis von unbefestigten zu befestigten Straßen in diesem Streckenabschnitt. Im Beispiel links ist ein Abschnitt mit 60 % befestigten Straßen (hell) und 40 % unbefestigten Straßen (dunkel) zu sehen.

Interessante/Relevante Orte

Übernachtungsorte/Tag-Nummern:

Vertikale goldene Linien kennzeichnen unsere Übernachtungsorte. Jeder Bereich zwischen zwei goldenen Linien entspricht somit einem Fahrtag. Wurde an einem Ort mehrmals übernachtet, wird eine doppelte Linie eingezeichnet. Die angegebene Tag-Nummer entspricht der fortlaufenden Durchnummerierung aller Tage ab Tourstart.

Orte/Städte:

Nennenswerte Ortschaften oder Städte, durch die wir gefahren sind, sind in dunkelgrau bzw. schwarz eingezeichnet. Hauptstädte sind durch fette Schrift gekennzeichnet.

Gewässer:

Gewässer (Flüsse, Seen, Meere) sind in blau eingezeichnet. Haben wir ein Gewässer überquert oder sind über eine kurze Strecke daran entlang gefahren, ist der Name des Gewässers vertikal nahe der Höhenlinie eingezeichnet (wie die Städte). Sind wir an einem Gewässer über längere Strecke entlang gefahren, so ist der entsprechende Streckenabschnitt unter dem Diagramm mit einer blauen Wellenlinie und dem zugehöringen Gewässernamen versehen.

Interessante Orte:

Sonstige interessante Orte (Sehenswürdigkeiten, Nationalparks, Gebirgspässe) sind in grün eingezeichnet. Ziehen sich interessante Orte über einen längeren Streckenabschnitt hin (z. B. bei Nationalparks), so ist der entsprechende Streckenabschnitt unter dem Diagramm mit einer grünen Linie versehen.

Staatsgrenzen:

Die Position von Staatsgrenzen ist mit einer gestrichelten grauen Linie sowie den Flaggen der beiden zugehörigen Staaten gekennzeichnet. Sind wir an einer Staatsgrenze über längere Strecke entlang gefahren, so ist der entsprechende Streckenabschnitt unter dem Diagramm mit einer grauen gestrichelten Linie sowie der Flagge des Landes jenseits der Grenze versehen.

Sonstige Symbole

Fährfahrten, signifikante Tunnel und Brücken (in der Regel ab einigen Kilometern Länge) sowie die Orte, an denen wir einen Platten hatten oder in einem natürlichen Gewässer baden waren (d. h. bis zum Hals im Wasser), sind jeweils mit folgenden Symbolen gekennzeichnet:

Details zu unseren Höhendaten

Die dem Höhendiagramm zugrundeliegenden Daten exportieren wir aus unserer Navigationsapp Locus Map Pro. Die Strecke wird per GPS aufgezeichet; die zugehörigen Höhendaten werden aus der Offline-Karte von OpenAndroMaps ausgelesehen (das sind z. B. SRTM-Daten). Mit einem selbst geschriebenen Python-Skript nehmen wir an diesen Rohdaten noch die folgenden Modifikationen vor:

  • Wir glätten die Höhendaten ein wenig, da die Daten ansonsten zu viele unnatürliche Fluktuationen enthalten würden. Außerdem kann so der Effekt abgemildert werden, dass das Höhenprofil beim Durchfahren von Tunneln nach oben oder beim Überfahren von Brücken nach unten ausschlägt, da die Höhendaten sich an der Erd- und nicht an der Straßenoberfläche orientieren (das funktioniert natürlich nur bei kurzen Tunneln/Brücken; bei langen Tunneln/Brücken machen glätten wir ggf. auch mal manuell). Dabei verwenden wir typischerweise einen „Glättungsabstand“ von 500 m, das heißt wir mitteln die Höhendaten über alle GPS-Punkte innerhalb eines Streckenabschnitts von rund 500 m. Im Höhendiagramm ist also etwa alle 0,5 km ein Punkt eingezeichnet.
  • Die GPS-Streckendaten werden täglich an den Tacho-Streckendaten kalibriert. Wenn wir laut GPS also an einem Tag 80 km gefahren sind, laut Tacho aber nur 78 km, multiplizieren wir alle GPS-Streckendaten mit dem Faktor 78/80. Dadurch stimmt die insgesamt an jedem Tag gefahrene Strecke im Höhendiagramm immer mit den Tacho-Werten überein (und wir legen die Tacho-Werte auch allen anderen Statistiken zugrunde).
  • Legen wir Streckenabschnitte nicht mit dem Fahrrad zurück, sondern zum Beispiel mit einer Fähre, so sind Abschnitte im Höhendiagramm entsprechend markiert. Natürlich gehen diesen Strecken- und Höhendaten in keine weiteren Statistiken ein, sodass sich sämtliche Strecken- und Höhenmeter-Statistiken auf dieser Seite ausschließlich auf die mit dem Fahrrad zurückgelegten Streckenabschnitte beziehen. Auch die Beschriftungen der x-Achse im Höhendiagram zeigen nur die mit dem Fahrrad zurückgelegte Strecke; zur Verdeutlichung ist daher die x-Achse unterhalb von Abschnitten, die wir nicht mit dem Fahrrad zurückgelegt haben, geschlängelt gezeichnet:

Kalenderdiagramm zurück nach oben
Tag 13Mo., 25.12.2020
Orta - OrtB
Strecke: 125 km

Auswahl der statistischen Größe:

Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez. 2013 0,00 km Balkan Vorderasien 146,63 km 0,00 km

Monatsstreckendiagramm zurück nach oben
Strecke
Fahrtage

Vergleichsdiagramme zurück nach oben
Strecke
verglichen mit dem Erdumfang am Äquator
Zeit
verglichen mit der Umlaufzeit der Erde um die Sonne
Aufstieg
verglichen mit der Höhe des Mount Everest
maximale Höhe
verglichen mit den Höhen verschiedener Berge













maximale Höhe

Übernachtungsdiagramm
alle Tage
nur Fahrtage
Wildcamping
Campingplatz
Privat (Camping)
Privat (Isomatte)
Privat (Bett)
Flughafen, Fähre etc.
Schlafsaal
Eigenes Zimmer
Bekannte
Wetterdiagramme
Bedeckungsgrad Niederschlag Temperatur Wind
alle
Fahrtage
alle
Fahrtage
alle
Fahrtage
alle
Fahrtage
0 %
25 %
50 %
75 %
100 %
Nebel
Tage ohne Niederschlag
Tage mit Niederschlag
unerträglich heiß
sehr heiß
heiß
warm
frisch
kühl
kalt
sehr kalt
eiskalt
unerträglich kalt
kräftiger Rückenwind
mäßiger Rückenwind
windstill
mäßiger Gegenwind
kräftiger Gegenwind

Etappenstatistiktabelle zurück nach oben
Länder Strecke Dauer Fahrtage Fahrtag-
anteil
unbef.
Straßen
Strecke Ø-Geschw. Höhenmeter Übernachtungen Wetter
Min Max Aufstieg Abstieg
alle
Fahrtage
Etappe 1: Balkan
Tage 1–42
Juli–Aug. 2013



3130 km 41,4 Tage 36 Tage 86 % 2 % Summe 3130,44 km 25226 m 24742 m
Mittelwert 87,12 km 15,6 km/h 236 m 800 m 710 m 697 m
volle Fahrtage 95,34 km 798 m 773 m
Minimum 20,01 km 10,8 km/h -3 m 7 m 20 m 17 m
Maximum 146,63 km 22,1 km/h 698 m 1902 m 2112 m 2057 m
Etappe 2: Vorderasien
Tage 43–57
Aug. 2013
553 km 15,0 Tage 7 Tage 70 % 0 % Summe 553,13 km 3284 m 3284 m
Mittelwert 79,02 km 14,9 km/h 22 m 280 m 469 m 469 m
volle Fahrtage 79,02 km 469 m 469 m
Minimum 48,12 km 13,7 km/h -1 m 110 m 108 m 134 m
Maximum 114,42 km 15,2 km/h 62 m 934 m 1366 m 1291 m
Länder Strecke Dauer Fahrtage Fahrtag-
anteil
unbef.
Straßen
Strecke Ø-Geschw. Höhenmeter Übernachtungen Wetter
Min Max Aufstieg Abstieg
alle
Fahrtage

Länderstatistiktabelle zurück nach oben
Strecke Aufenthalt Fahrtage Ruhetage unbef.
Straßen
Strecke Fahrzeit Ø-Geschw. Höhenmeter Steigung
Min Max Aufstieg Abstieg > 2 % < −2 %
Die vollständige (und sortierbare) Tabelle gibt es hier.
4 Slowenien 189 km 3,9 Tage 3,0 Tage 1,0 Tage 13 % Summe 188,57 km 14:42 1489 m 1377 m 38 km 26 km
Mittelwert 62,97 km 4:53 12,8 km/h 224 m 660 m 554 m 556 m 13 km 11 km
volle Fahrtage 62,97 km 4:53 554 m 556 m 13 km 11 km
Minimum 44,27 km 3:58 11,2 km/h 157 m 337 m 379 m 248 m 11 km 6 km
Maximum 88,21 km 6:30 14,0 km/h 326 m 769 m 798 m 1137 m 15 km 20 km
5 Kroatien 215 km 3,0 Tage 3,0 Tage 0,0 Tage 0 % Summe 214,55 km 16:28 1779 m 2148 m 41 km 45 km
Mittelwert 64,20 km 5:01 13,0 km/h 250 m 619 m 561 m 597 m 13 km 13 km
volle Fahrtage 64,20 km 5:01 561 m 597 m 13 km 13 km
Minimum 57,16 km 4:00 11,6 km/h 185 m 362 m 200 m 338 m 5 km 5 km
Maximum 88,21 km 6:30 15,0 km/h 361 m 915 m 737 m 992 m 16 km 20 km
6 Bosnien und
Herzegowina
527 km 15,9 Tage 10,0 Tage 6,0 Tage 9 % Summe 526,96 km 43:23 5796 m 5689 m 122 km 103 km
Mittelwert 56,31 km 4:41 12,2 km/h 375 m 1006 m 662 m 586 m 14 km 11 km
volle Fahrtage 60,84 km 5:02 717 m 637 m 15 km 12 km
Minimum 15,51 km 1:34 8,8 km/h 39 m 362 m 171 m 126 m 4 km 3 km
Maximum 75,01 km 6:01 15,0 km/h 710 m 1381 m 1511 m 1443 m 25 km 23 km
7 Montenegro 279 km 7,5 Tage 5,5 Tage 2,0 Tage 2 % Summe 279,14 km 23:59 3956 m 3584 m 81 km 81 km
Mittelwert 46,94 km 3:54 11,6 km/h 653 m 1276 m 602 m 722 m 13 km 15 km
volle Fahrtage 61,51 km 5:08 807 m 929 m 17 km 20 km
Minimum 13,66 km 0:58 8,8 km/h 55 m 102 m 20 m 67 m 0 km 1 km
Maximum 75,82 km 6:16 14,2 km/h 1452 m 1900 m 1511 m 1436 m 25 km 30 km
8 Albanien 44 km 1,1 Tage 1,0 Tage 0,0 Tage 0 % Summe 43,58 km 3:23 532 m 1304 m 12 km 21 km
Mittelwert 43,81 km 3:34 12,9 km/h 448 m 1189 m 434 m 778 m 10 km 14 km
volle Fahrtage 43,81 km 3:34 434 m 778 m 10 km 14 km
Minimum 34,84 km 3:00 11,6 km/h 182 m 1026 m 332 m 121 m 7 km 4 km
Maximum 52,78 km 4:08 12,8 km/h 795 m 1352 m 536 m 1436 m 13 km 25 km
Strecke Aufenthalt Fahrtage Ruhetage unbef.
Straßen
Strecke Fahrzeit Ø-Geschw. Höhenmeter Steigung
Min Max Aufstieg Abstieg > 2 % < −2 %

Hauptdaten

Detaildaten

Tagesstatistiktabelle zurück nach oben
Strecke Fahrzeit Abfahrt Ankunft Pausenzeit Ø-Geschw. unbef.
Straßen
Höhenmeter Steigung
Min Max Aufstieg Abstieg > 2 % < −2 %
Summe 2024,98 km 168:06 142:33 21567 m 21721 m 447 km 426 km
Mittelwert 53,29 km 4:25 09:14 17:24 3:45 (46 %) 12,1 km/h 12 % 470 m 1012 m 568 m 572 m 12 km 11 km
volle Fahrtage 58,52 km 4:50 08:59 17:53 4:03 623 m 628 m 13 km 12 km
Minimum 12,17 km 0:58 05:57 09:58 0:00 (1 %) 8,8 km/h 0 % 39 m 102 m 8 m 35 m 0 km 0 km
Maximum 88,21 km 6:30 14:00 20:16 7:32 (79 %) 15,0 km/h 72 % 1452 m 1900 m 1511 m 1443 m 25 km 30 km
Tag Datum Land Abfahrtsort Ankunftsort Strecke Fahrzeit Abfahrt Ankunft Pausenzeit Ø-Geschw. unbef.
Straßen
Höhenmeter Steigung Wetter Berichte/
Karte/Bilder
Min Max Aufstieg Abstieg > 2 % < −2 %
Die vollständige (und sortierbare) Tabelle gibt es hier.
29 Sa, 30.07.22 Bihać Martin Brod 54,10 km 4:20 10:17 17:45 3:08 (42 %) 12,5 km/h 8 % 223 m 683 m 647 m 557 m 13 km 11 km
30 So, 31.07.22 Martin Brod Poljice 56,35 km 5:23 09:17 18:14 3:34 (40 %) 10,5 km/h 0 % 318 m 946 m 1127 m 499 m 20 km 9 km
31 Mo, 01.08.22 Poljice Livno 75,01 km 5:26 08:37 18:38 4:35 (46 %) 13,8 km/h 25 % 707 m 1127 m 558 m 775 m 10 km 14 km
32 Di, 02.08.22 Livno Blidinje Jezero 68,63 km 5:48 09:09 19:43 4:46 (45 %) 11,8 km/h 4 % 710 m 1284 m 880 m 423 m 20 km 8 km
33 Mi, 03.08.22 Blidinje Jezero Mostar 68,84 km 5:24 08:00 17:38 4:14 (44 %) 12,7 km/h 21 % 58 m 1381 m 318 m 1443 m 8 km 23 km
34 Do, 04.08.22 Mostar
35 Fr, 05.08.22 Mostar
36 Sa, 06.08.22 Mostar
37 So, 07.08.22 Mostar Rilja 60,28 km 6:01 05:57 17:03 5:05 (46 %) 10,0 km/h 0 % 39 m 1089 m 1162 m 325 m 25 km 6 km
38 Mo, 08.08.22 Rilja Tjentište 72,86 km 5:08 08:34 16:54 3:12 (38 %) 14,2 km/h 0 % 538 m 1157 m 458 m 815 m 13 km 14 km
39 Di, 09.08.22 Tjentište Kopilovi 39,46 km 3:19 09:46 17:01 3:56 (54 %) 11,9 km/h 6 % 395 m 847 m 446 m 551 m 10 km 11 km
40 Mi, 10.08.22 Kopilovi Hum 15,51 km 1:34 12:57 15:47 1:16 (45 %) 9,9 km/h 12 % 429 m 546 m 171 m 126 m 4 km 3 km
41 Do, 11.08.22 Hum Lokvice 44,35 km 5:01 09:01 20:04 6:02 (55 %) 8,8 km/h 0 % 451 m 1629 m 1511 m 358 m 25 km 9 km
42 Fr, 12.08.22 Lokvice Žabljak 29,22 km 2:30 07:22 11:25 1:33 (38 %) 11,7 km/h 0 % 1452 m 1900 m 467 m 650 m 10 km 12 km
43 Sa, 13.08.22 Žabljak
44 So, 14.08.22 Žabljak
45 Mo, 15.08.22 Žabljak Mojkovac 75,82 km 5:38 09:19 17:48 2:51 (34 %) 13,4 km/h 0 % 649 m 1448 m 711 m 1320 m 15 km 30 km
46 Di, 16.08.22 Mojkovac Ulotina 73,48 km 6:16 08:24 18:43 4:03 (39 %) 11,7 km/h 4 % 759 m 1562 m 925 m 974 m 23 km 23 km
47 Mi, 17.08.22 Ulotina Vermosh 34,84 km 3:00 09:17 14:37 2:20 (44 %) 11,6 km/h 4 % 795 m 1026 m 332 m 121 m 7 km 4 km
48 Do, 18.08.22 Vermosh Cijevna 52,78 km 4:08 10:46 17:43 2:49 (40 %) 12,8 km/h 2 % 102 m 1352 m 536 m 1436 m 13 km 25 km
49 Fr, 19.08.22 Cijevna Podgorica 13,66 km 0:58 09:00 09:58 0:00 (1 %) 14,2 km/h 7 % 55 m 102 m 20 m 67 m 0 km 1 km
Tag Datum Land Abfahrtsort Ankunftsort Strecke Fahrzeit Abfahrt Ankunft Pausenzeit Ø-Geschw. unbef.
Straßen
Höhenmeter Steigung Wetter Berichte/
Karte/Bilder
Min Max Aufstieg Abstieg > 2 % < −2 %

Korrelationsdiagramm zurück nach oben
Tag 13Mo., 25.12.2020
Orta - OrtB
Strecke: 125 km

Finanzdiagramm zurück nach oben
Σ Ø
Gesamtmittelwert einblenden.

Fixkosten

Monatliche oder jährliche Fixkosten wie Versicherungen, Konto-/Kartengebühren oder Webhostinggebühren.

Ausgaben von Belinda und Tizian aufgeteilt nach Monaten Ausgaben von Belinda aufgeteilt nach Monaten Ausgaben von Tizian aufgeteilt nach Monaten Mittlere tägliche Ausgaben von Belinda und Tizian aufgeteilt nach Monaten Mittlere tägliche Ausgaben von Belinda aufgeteilt nach Monaten Mittlere tägliche Ausgaben von Tizian aufgeteilt nach Monaten 0 € 5 € 10 € 15 € 20 € 25 € 30 € 35 € 40 € 45 € 50 € 0 € 10 € 20 € 30 € 40 € 50 € 60 € 70 € 80 € 90 € 0 € 50 € 100 € 150 € 200 € 250 € 300 € 350 € 400 € 450 € 500 € 550 € 600 € 650 € 700 € 750 € 800 € 850 € 900 € 950 € 1000 € 1050 € 1100 € 1150 € 1200 € 1250 € 0 € 100 € 200 € 300 € 400 € 500 € 600 € 700 € 800 € 900 € 1000 € 1100 € 1200 € 1300 € 1400 € 1500 € 1600 € 1700 € 1800 € 1900 € 2000 € 2100 € 2200 € 2300 € 2400 € Juli 2013 4,50 € Aug. 2013 4,50 € BALBalkan VAVorderasien

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