alle Zweiradler-Touren

Tage 146–155Kemer – Taşucu

FAQ: Langzeitreise-Bürokratie Teil 1 (Arbeitslosmeldung)

Höhen und Tiefen im Taurusgebirge

Veröffentlicht am 11.12.2022, 15:09 Uhr in Bogazi, Nordzypern

Episode
:: ::

Download der Episode als mp3-Datei:

(rechte Maustaste, dann „Ziel speichern unter…“).

RSS-Datei zum Abonnieren des Podcasts:

(diese URL lässt sich in Podcast-Apps eingeben, wie z. B. AntennaPod oder Podcast Addict für Android bzw. Overcast oder Apple Podcasts für iOS).

Auf unserem vorerst letzten Abschnitt durch die Türkei wird es nochmal abwechslungsreich. Nach Antalya und zwei langweiligen Tagen entlang riesiger Hotelkomplexe biegen wir bei Alanya schließlich von der Küste ab und wagen uns Ende November stattdessen noch ins Taurusgebirge. Dort erwartet uns eine komplett andere Welt als zuvor an der Küste: Auf bis zu 1700 Metern Höhe sieht alles nun nach tristem Winter aus und fühlt sich auch so an, sodass wir schließlich unsere dicken Klamotten auspacken und morgens trotzdem noch frieren. Dafür entlohnt die Strecke unter Anderem mit einer alten, zerfallenen Passstraße durch spektakuläre Felsformationen, Blick auf verschneite Gipfel und Landschaften, die an US-Nationalparks erinnern. Die Dörfer sehen aus wie in der Zeit zurückversetzt und als Reisende ist man wieder eine Seltenheit und wird von der türkischen Gastfreundschaft mit Tee-, Kaffee- und Essenseinladungen überschüttet. Nach dem gut fünftägigen Gebirgstrip kommen wir wieder zurück zur Küste, wo wir uns vorerst von der Türkei auf die Fähre nach Nordzypern verabschieden. Wie versprochen gehen wir auch mal ausführlich auf Hunde ein und wie man als Radfahrer sicher an diesen vorbeikommt.

FAQ-Teil: Langzeitreise-Bürokratie Teil 1 (Arbeitslosmeldung)

Habt ihr euch arbeitslos gemeldet? • Wie funktioniert das und worauf ist zu achten? • Sollte man sich bereits vor der Reise arbeitslos melden? • Hat man verschiedene Optionen? • Wenn ja, welche und welche Vor- und Nachteile haben diese? • Welche Ansprüche ergeben sich daraus?

Fußnoten und Links

Wir freuen uns immer über Kritik, Lob und sonstige Anregungen oder Hinweise von euch und laden euch ein, uns diese via hi@zweiradlertouren.de zukommen zu lassen.

Wir schwingen uns dann mal wieder auf die Räder und sammeln weiter Kilometer :-)

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Zweiradler-Touren: Zentralasien-Tour

Belinda
Tizian

alle Zweiradler-TourenAbout UsKontaktImpressum

Tizians persönliche Homepage

Für die Lizensierung der Inhalte dieser Website und die Datenschutzerklärung siehe das Impressum. © 2022 Belinda Benz & Tizian Römer.