alle Zweiradler-Touren

Tage 417–427Ninotsminda – Jerewan

Die Armenier (mit David) I • Der Völkermord an den Armeniern

Der größere Kleine Kaukasus

Veröffentlicht am 12.09.2023, 15:38 Uhr in Vanadzor, Armenien

Episode
:: ::

Download der Episode als mp3-Datei:

(rechte Maustaste, dann „Ziel speichern unter…“).

RSS-Datei zum Abonnieren des Podcasts:

(diese URL lässt sich in Podcast-Apps eingeben, wie z. B. AntennaPod oder Podcast Addict für Android bzw. Overcast oder Apple Podcasts für iOS).

Armenien, 24. Land der Tour und das letzte neue Land für dieses Jahr. Höhepunkt der ersten Tage ist – im wahrsten Sinne des Wortes – der Mount Aragats, mit 4090 m der höchste Berg Armeniens und des Kleinen Kaukasus. Bis auf eine Höhe von 3200 Meter radeln wir den Berg hoch (das ist dann auch mit Abstand der höchste Punkt der Tour, deutlich höher als wir im Großen Kaukasus und in den Alpen gefahren sind), den Rest gehen wir zu Fuß. Vor allem die letzten 120 Meter über den sehr zerklüfteten Grat aus lockeren Felsen hatten es echt in sich. Aus der Exposition geht’s danach in die Zivilisation: Armeniens Hauptstadt Jerewan besteht zu einem guten Teil aus öffentlich ausgestellter Kunst und Milkshake-Läden. Außerdem erklärt uns David die Geschichte des armenischen Volkes und nach unserem Besuch beim Völkermord-Denkmal dürfen auch ein paar Worte zu dieser Tragödie nicht fehlen. Drei Tage tanken wir in Jerewan Kraft für den nächsten Abschnitt unserer Tour – doch über diesen erzählen wir dann erst in der nächsten Episode.

Wir freuen uns immer über Kritik, Lob und sonstige Anregungen oder Hinweise von euch und laden euch ein, uns diese via hi@zweiradlertouren.de zukommen zu lassen.

Wir schwingen uns dann mal wieder auf die Räder und sammeln weiter Kilometer :-)

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!


Antike und mittelalterliche armenische Reiche

Lizenzen:
Karte des Armenischen Reiches um 743 v. Chr.: , , via Wikimedia Commons
Karte des Armenischen Reiches im 4. bis 2. Jahrhundert v. Chr.: , , via Wikimedia Commons
Karte des Armenischen Reiches unter Tigran II.: , , via Wikimedia Commons

Zweiradler-Touren: Zentralasien-Tour

Belinda
Tizian

alle Zweiradler-TourenAbout UsKontaktImpressum

Tizians persönliche Homepage

Für die Lizensierung der Inhalte dieser Website und die Datenschutzerklärung siehe das Impressum. © 2022 Belinda Benz & Tizian Römer.