alle Zweiradler-Touren

Tage 292–300Abu Dhabi – Sulaimaniya

Die Kurden und Kurdistan-Irak

The Cyclicst’s Hitchhiker’s Guide to the Middle East

Veröffentlicht am 28.04.2023, 20:18 Uhr in Sulaimaniya, Irak

Episode
:: ::

Download der Episode als mp3-Datei:

(rechte Maustaste, dann „Ziel speichern unter…“).

RSS-Datei zum Abonnieren des Podcasts:

(diese URL lässt sich in Podcast-Apps eingeben, wie z. B. AntennaPod oder Podcast Addict für Android bzw. Overcast oder Apple Podcasts für iOS).

Nach der Durchquerung der arabischen Halbinsel saßen wir so ein bisschen in einer Sackgasse. Vor uns das Meer, hinter uns die nun im April immer heißer werdende Wüste. Und so stellte sich die Frage: Wie zum Teufel kommen wir hier wieder raus? Und das möglichst ohne zu fliegen? Unser Plan kam uns zu Beginn auch recht abenteuerlich vor: Wir wollen die über 1000 Kilometer von Abu Dhabi via Saudi-Arabien bis zur kuwaitisch-irakischen Grenze per Anhalter zurücklegen und anschließend mit Zug und Bus den Irak durchqueren, um so die autonome Region Kurdistan-Irak zu erreichen, die sicher genug ist, um wieder auf’s Fahrrad zu steigen und gen Türkei zu radeln. In dieser Episode berichten wir davon, wie gut das geklappt hat und wie wir mal wieder auf die Unterstützung von netten Passanten, LKW-Fahrern, Polizisten und der Chef-Etage der irakischen Eisenbahn angewiesen waren. Und da man durch Städte wie Kuwait City, Basra und Bagdad hindurch nur schwierig hitchhiken kann, gibt’s trotzdem auch in dieser Episode wieder Eindrücke aus dem Sattel heraus.

Wir freuen uns immer über Kritik, Lob und sonstige Anregungen oder Hinweise von euch und laden euch ein, uns diese via hi@zweiradlertouren.de zukommen zu lassen.

Wir schwingen uns dann mal wieder auf die Räder und sammeln weiter Kilometer :-)

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Zweiradler-Touren: Zentralasien-Tour

Belinda
Tizian

alle Zweiradler-TourenAbout UsKontaktImpressum

Tizians persönliche Homepage

Für die Lizensierung der Inhalte dieser Website und die Datenschutzerklärung siehe das Impressum. © 2022 Belinda Benz & Tizian Römer.