alle Zweiradler-Touren

Tage 77–81Vinica – Plowdiw

Orthodoxe Kirche und Byzanz IV: Morgenländisches Schisma (mit David)

Endlich wieder Lidl!

Veröffentlicht am 21.09.2022, 20:27 Uhr in Plowdiw, Bulgarien

Episode
:: ::

Download der Episode als mp3-Datei:

(rechte Maustaste, dann „Ziel speichern unter…“).

RSS-Datei zum Abonnieren des Podcasts:

(diese URL lässt sich in Podcast-Apps eingeben, wie z. B. AntennaPod oder Podcast Addict für Android bzw. Overcast oder Apple Podcasts für iOS).

Wenn man ehrlich ist, ist Bulgarien für uns vor allem ein „Ridethrough Country“ (also so ähnlich wie das Flyover Country in den USA). Und trotzdem hat das Land durchaus etwas für uns in petto: Wir baden im Wasser heißer Quellen, die zweitgrößte Stadt Plowdiw wartet mit Architektur aus allen möglichen Epochen auf und wir laben uns nicht zuletzt an den doch etwas vermissten Backtheken deutscher Einzelhändler, die es im Westbalkan nicht gibt. Außerdem haben wir wieder einen sehr ausführlichen Hintergrund-Block, für den wir wie schon in Episode 9 David als unseren Gast begrüßen dürfen. Dieses Mal geht’s in einem Rundumschlag um die Orthodoxe Kirche: Wie sie entstanden ist, wie sie organisiert ist und wie sie sich in ihren Riten von der katholischen Kirche unterscheidet. Und wir klären dabei, was Bulgarisch-Orthodoxe Kirche der Mazedonisch-Orthodoxen Kirche voraus hat.

Fußnoten und Links

Wir freuen uns immer über Kritik, Lob und sonstige Anregungen oder Hinweise von euch und laden euch ein, uns diese via hi@zweiradlertouren.de zukommen zu lassen.

Wir schwingen uns dann mal wieder auf die Räder und sammeln weiter Kilometer :-)

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!

Zweiradler-Touren: Zentralasien-Tour

Belinda
Tizian

alle Zweiradler-TourenAbout UsKontaktImpressum

Tizians persönliche Homepage

Für die Lizensierung der Inhalte dieser Website und die Datenschutzerklärung siehe das Impressum. © 2022 Belinda Benz & Tizian Römer.