alle Zweiradler-Touren

Tage 125–145Izmir – Kemer

Antike Griechen in der Westtürkei (mit David) • Osmanen VII: Türkischer Befreiungskrieg

In der Welt der (Welt-)Wunder

Veröffentlicht am 24.11.2022, 12:19 Uhr in Kemer, Türkei

Episode
:: ::

Download der Episode als mp3-Datei:

(rechte Maustaste, dann „Ziel speichern unter…“).

RSS-Datei zum Abonnieren des Podcasts:

(diese URL lässt sich in Podcast-Apps eingeben, wie z. B. AntennaPod oder Podcast Addict für Android bzw. Overcast oder Apple Podcasts für iOS).

Lange ist’s her seit dem letzten Mal und entsprechend picke-packe-voll ist diese Episode: Südlich von Izmir beginnt an der türkischen Ägäisküste der Massen- und Pauschaltourismus, doch zwischen den Hotelstädten verbirgt sich eine antike griechische (Weltwunder-)Stadt nach der anderen und David erklärt uns, was es damit auf sich hat. Ein wenig leiden wir unter dem Tourismus, der Landwirtschaft und vor allem der mangelnden Natur in dieser Region, doch als wir die Südküste der Türkei erreichen ändert sich die Lage: Es gibt mal wieder ein paar Berge zu überwinden, die zu steil für Felder und daher dicht bewaldet sind. Wir baden auch Mitte November noch nachts im Meer, besuchen eine seit 100 Jahren verlassene Geisterstadt und erklären, was der Weihnachtsmann im Stadtwappen von Demre zu suchen hat.

Wir freuen uns immer über Kritik, Lob und sonstige Anregungen oder Hinweise von euch und laden euch ein, uns diese via hi@zweiradlertouren.de zukommen zu lassen.

Wir schwingen uns dann mal wieder auf die Räder und sammeln weiter Kilometer :-)

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!


Zur antiken griechischen Besiedelung in der Westtürkei

Lizenzen:
Karte der griechischen Dialekte: , Public domain, via Wikimedia Commons
Karte der griechischen und phönizischen Kolonien: , , via Wikimedia Commons
Säulenordnungen: , Public domain, via Wikimedia Commons

Zweiradler-Touren: Zentralasien-Tour

Belinda
Tizian

alle Zweiradler-TourenAbout UsKontaktImpressum

Tizians persönliche Homepage

Für die Lizensierung der Inhalte dieser Website und die Datenschutzerklärung siehe das Impressum. © 2022 Belinda Benz & Tizian Römer.